Dosierung von Mana bei Kindern

Durchschnittsenergiebedarf bei Kindern (kcal)

Die Tabelle unten zeigt den täglichen Durchschnittsenergiebedarf (kcal) bei Jungen und Mädchen angesichts deren Alters, Geschlechts und körperlichen Aktivität. Zusammengestellt wurde diese Tabelle von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Eine Portion ManaPowder enthält 400 kcal, eine Portion ManaDrink enthält 330 kcal.

* die Werte entsprechen einer niedrigeren körperlichen Aktivität (PAL 1.4)
** die Werte entsprechen einer höheren körperlichen Aktivität (PAL 1.8)
NA – aus dem engl. not applicable or not assessed (= die Werte sind nicht anwendbar)


Prozentuelle Angabe einer Portion ManaDrink bei durchschnittlichem Energiebedarf eines Kindes

Interessiert dich, wieviel Prozent ein ManaDrink mit 330 kcal dem täglichen Durchschnittsbedarf eines Kindes entspricht? Die Tabelle unten wurde anhand des täglichen Durchschnittsenergiebedarfs für Kinder und Jugendliche (siehe Tabelle 1) angesichts deren Geschlechts, Alters und körperlichen Aktivität zusammengestellt.

* die Werte entsprechen einer niedrigeren körperlichen Aktivität (PAL 1.4)
** die Werte entsprechen einer höheren körperlichen Aktivität (PAL 1.8)
NA – aus dem engl. not applicable or not assessed (= die Werte sind nicht anwendbar)


Wie kann ich eine Kinderportion abmessen?

Wie kann ich eine Portion ManaPowder für Kinder verschiedener Alterskategorien abmessen? Ein Messlöffel entspricht 43 g Manapulver. Die Tabelle unten wurde anhand des täglichen Durchschnittsenergiebedarfs für Kinder und Jugendliche (siehe Tabelle 1) angesichts deren Geschlechts, Alters und körperlichen Aktivität zusammengestellt.

* die Werte entsprechen einer niedrigeren körperlichen Aktivität (PAL 1.4)
**  die Werte entsprechen einer höheren körperlichen Aktivität (PAL 1.8)
NA – aus dem engl. not applicable or not assessed (= die Werte sind nicht anwendbar)

Die Ernährung ist Basis für ein gesundes Leben. Insbesondere während des Wachstums und im Jugendalter ändert sich der Nährstoffbedarf und die Ernährung muss entsprechend angepasst werden. Ungleichgewichte in der Ernährung, wie übermäßige oder unzureichende Makronährstoffe (Fette, Proteine, Kohlenhydrate), aber auch Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralien) können schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen dir einen kurzen Leitfaden zu diesem Thema zu geben. Mana ist ein Lebensmittel, das nach dem 3. Lebensjahr sicher verzehrt werden kann. Möchte ein Kind viel Mana noch vor dem dritten Lebensjahr einnehmen, wende dich bitte an den Kinderarzt oder Apotheker.

Optimale Ernährung für Kinder und Jugendliche

‍Kinder und Jugendliche sollten dazu ermutigt werden, sich abwechslungsreich zu ernähren und regelmäßig, mindestens fünfmal täglich zu essen. Sie sollten eine Ernährung einhalten, die reich an Ballaststoffen, Proteinen, gesunden Fetten, Kalzium und Vitamin D ist, das für das Wachstum ihrer Knochen wichtig ist. Natürlich dürfen auch keine anderen Nährstoffe, Vitamine und Mineralien fehlen. Der Kinder-Körper entwickelt sich und braucht eine ausgewogene Ernährung.

Mana sollte bei dieser Altersgruppe kein vollständiger Ersatz für eine abwechslungsreiche Ernährung sein, sondern kann als vollwertiger Snack anstelle eines Snacks aus dem "Verkaufsautomat", "Fast Food" oder Süßigkeiten mit Zuckerzusatz dienen. Besonders Mana mit Kakaogeschmack ist bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt, und du kannst dir sicher sein, dass du ihnen nur das Beste gibst.

Die Energieaufnahme von Kindern ist sehr unterschiedlich und liegt im Durchschnitt bei 1500kcal bei jüngeren Kindern, bei bis zu 2800kcal bei älteren Jugendlichen. Die obige Tabelle (Tabelle 1) zeigt den von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) empfohlenen durchschnittlichen täglichen Kalorienbedarf für Jungen und Mädchen angesichts deren Alters, Geschlechts und auch körperlichen Aktivität.


MAKRONÄHRSTOFFE

Proteine


Proteine ​​sind ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Proteine ​​sind eine Quelle von Stickstoff und Aminosäuren, die für die Bildung von Muskeln, Nerven und vielen anderen Geweben wichtig sind oder als Transporter anderer Substanzen fungieren können. In Mana haben wir versucht ein vollständiges Aminosäurenprofil gemäß der empfohlenen Aufnahme der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der EFSA zu entwickeln.

Essentielle Aminosäuren umfassen Valin, Leucin, Isoleucin, Threonin, Methionin, Lysin, Phenylalanin und Tryptophan. Einige Aminosäuren sind nur zu bestimmten Zeiten im menschlichen Leben essentiell. Der schnell wachsende Organismus benötigt relativ hohe Mengen an Arginin und Histidin. Der Körper ist in der Lage Aminosäuren teilweise selbst herzustellen, jedoch nicht in der erforderlichen Konzentration. Daher nennen wir diese beiden Aminosäuren semi-essentiell.

Genauere Informationen zu Proteinen und dem Aminosäurenprofil findest du hier.

ManaPowder enthält in einer Portion 21 g Proteine, wobei ManaDrink in einer Portion 16 g Proteine enthält.


Durchschnittlicher Proteinbedarf bei Kindern

Die folgende Tabelle zeigt den durchschnittlichen täglichen Proteinbedarf bei Kindern und Jugendlichen.

* PRIs – au dem engl. Population Reference Intake (PRI) = Aufnahme eines Nährstoffs, der den Bedürfnissen fast aller gesunden Menschen entspricht
** g/kg Körpergewicht/Tag - täglicher Proteinbedarf eines Kindes in Gramm bezogen auf das Körpergewicht in Kilogramm
*** bestimmt durch Berechnung aus dem durchschnittlichen Proteinbedarf von Kindern und Jugendlichen und dem durchschnittlichen Gewicht von Mädchen und Jungen

Kohlenhydrate

Bei Kindern und Jugendlichen sollten Kohlenhydrate 43-58 % ihrer täglichen Aufnahme ausmachen, von denen Zucker 16-36 % ihrer Aufnahme entsprechen sollte.

Zu den Kohlenhydraten mit einem hohen glykämischen Index (70-100) (die unseren Blutzucker erhöhen) gehören Monosaccharide, Disaccharide, Oligosaccharide und Stärke. Eine spezielle Gruppe besteht aus den sogenannten "zugesetzten Zuckern", bei denen es sich hauptsächlich um einfache Zucker handelt, die während der Herstellung und Zubereitung dem Lebensmittel zugesetzt wurden.

Die Mindestdosis von Zucker pro Tag beträgt 50-100 g. Dies ist eine Dosis, die Ketose verhindert (ein Prozess, bei dem Ketonkörper hergestellt werden und der Körper Fette - sogenannte Lipolyse - abbaut, weil er nicht genügend Zucker hat).

Die tägliche Aufnahme von 130 g Gesamtkohlenhydraten bei Kindern (>1 Jahr) sollte ausreichen, um den von der EFSA empfohlenen Glukosebedarf des Gehirns zu decken.

In ManaPowder und ManaDrink sind Kohlenhydrate durch die folgenden Rohstoffe vertreten: Maltodextrin, Isomaltulose, Beta-Glucane enthaltende Haferfasern, Gummi arabicum und Xanthan sowie eine geringe Menge an Kohlenhydraten, die andere Rohstoffe begleiten. Zucker wird durch Isomaltulose ersetzt, die eine Quelle von Glukose und Fruktose ist. Eine Portion ManaPowder (86 g) enthält 33 g Kohlenhydrate, während eine Portion ManaDrink 28 g Kohlenhydrate enthält, von denen ManaDrink 6,5 g Zucker und ManaPowder 7 g Zucker enthält.


Ballaststoffe ‍

Ballaststoffe sind Polysaccharide. Obwohl Ballaststoffe unverdaulich sind, spielen sie eine sehr wichtige Rolle in unserem Verdauungssystem. Wir teilen Ballaststoffe in lösliche und unlösliche. Beide Arten sind sehr wichtig.

Lösliche Ballaststoffe nehmen im Verdauungstrakt Wasser auf und bilden eine Schleimschicht, die die Aufnahme von Fetten und Cholesterin verlangsamt (insbesondere LDL-Cholesterin, das unsere Blutgefäße verstopft). Aufgrund dessen, dass es im Magen anschwillt und Wasser aufnimmt, verursacht es ein längeres Sättigungsgefühl. Darüber hinaus wirken lösliche Ballaststoffe als Darmpräbiotikum und somit als Nahrung für die nützlichen Darmbakterien des Körpers.

Die unlöslichen Ballaststoffe säubern mechanisch unseren Darm und beschleunigen daher den Durchgang durch den Verdauungstrakt. Sie reduzieren die Absorption von Zucker und senken dadurch den glykämischen Index der Lebensmittel.

Ein deutlich höherer Verbrauch an Ballaststoffen als die empfohlene Tagesmenge wirkt sich jedoch nicht positiv auf unsere Gesundheit aus. Ballaststoffüberladung reduziert die Menge an absorbierten Nährstoffen, hauptsächlich zweiwertigen Mineralien wie Kalzium, Eisen oder Zink, die mit Phytaten oder anderen in den Ballaststoffen enthaltenen Substanzen unlösliche Verbindungen bilden.

ManaPowder enthält 7 g Ballaststoffe pro Portion und der ManaDrink enthält 4,4 g pro Portion.


Durchschnittliche Ballaststoffaufnahme bei Kindern

Die folgende Tabelle zeigt die durchschnittliche tägliche Ballaststoffaufnahme nach Alter und wie viel % der durchschnittlichen Ballaststoffaufnahme 1 Portion ManaPowder und ManaDrink entsprechen.

Fette

Fette sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Lebensmittel. Sie sind nicht nur der Hauptenergiespeicher sondern bilden auch Zellmembranen, die als Träger bestimmter Vitamine (A, D, E, K) und Antioxidantien fungieren und Teil der Gallensäuren sind.

Fette werden in gesättigte Fettsäuren und ungesättigte Fettsäuren geteilt. Ungesättigte Fettsäuren umfassen Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren. Diese Fettsäuren werden als essentiell bezeichnet, was bedeutet, dass der Körper sie nicht selbst herstellen kann, sondern er sie aus der Nahrung gewinnen muss.

Omega-3-Fettsäuren verhindern Herzinfarkte, schützen vor Arteriosklerose, reduzieren die Blutplättchengerinnung und sind im Allgemeinen gesund. Dazu gehören hauptsächlich drei langkettige Fettsäuren, nämlich EPA, DHA und ALA (EPA - Eicosapentaensäure, DHA - Docosahexaensäure und ALA-alpha-Linolensäure).

Die Mindestdosis an EPA und DHA pro Tag für Kinder ab 3 Jahren beträgt 250 mg. Diese Dosis ist die Mindestdosis, nicht die optimale Dosis. Deshalb haben wir beschlossen die Menge an Omega-3-Fettsäuren im Mana etwas zu erhöhen. Mana enthält 1,3 g Omega-3-Fettsäuren pro Dosis ManaPowder (daher 86 g Pulver), für ManaDrink sind es 1,1 g.

ALA ist an der Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut beteiligt. ALA sollte mindestens 0,5 % deiner täglichen Energiezufuhr ausmachen. Mana enthält über 1 g ALA pro Pulver- oder Getränkedosis. ManaPulver enthält 1280 mg ALA und ManaDrink 1090 mg.

Omega-6-Fettsäuren. Diese Gruppe umfasst Linolsäure (LA). Die Linolsäureschwelle wurde nicht konkret bestimmt. Laut WHO sollte LA 4 % der täglichen Referenzaufnahme bei Kindern ab 3 Jahren ausmachen.


MIKRONÄHRSTOFFE

Vitamine und Mineralien

Vitamine und Mineralstoffe sind ein wichtiger Bestandteil der Ernährung von Kindern und Erwachsenen. Während der Pubertät hat der Körper sogar einen erhöhten Bedarf an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen. Beispielsweise spielt Kalzium, das am Knochenaufbau beteiligt ist, im Jugendalter eine sehr wichtige Funktion. Darüber hinaus ist die Aufnahme dieses Minerals mit Vitamin D verbunden.


Empfohlene Tagesaufnahme von Vitaminen und Mineralien bei Kindern

Die folgende Tabelle zeigt die empfohlene tägliche Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen bei Kindern und Jugendlichen, die du mit dem Anteil dieser Nährstoffe in 1 Portion ManaDrink und ManaPowder vergleichen kannst.

* AI – aus dem engl. Adequate Intake (angemessene Nährstoffaufnahme) = Durchschnittswert der Nährstoffaufnahme basierend auf Beobachtungen oder Experimenten, die als angemessen angesehen werden.
** PRIs – aus dem engl. Population Reference Intake (PRI) = Aufnahme eines Nährstoffs, der den Bedürfnissen fast aller gesunden Menschen entspricht
F - Mädchen, M - Jungen, RE - Retinoläquivalent (1 μg RE = 1 μg Retinol = 6 μg β-Karotin = 12 μg anderer Carotinoide mit Provitamin A-Aktivität)

Quellen:

[1] European Safety Food Authority (2019) Dietary Reference Values for Nutrients Summary report.
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/sp.efsa.2017.e15121

[2] Potravinyinfo.cz (2016) Zpráva o potravinách určených pro sportovce.
https://www.potravinyinfo.cz/33/nove-doporucene-vyzivove-davky-efsa-hlavni-nutrienty-uniqueidmRRWSbk196FNf8-jVUh4EstVtRjpnQxZWYxVi7BSQEiw9PBWuC7BmQ/?query=doporu%E8en%E9%20v%FD%BEivov%E9%20d%E1vky%20efsa&serp=1

[3] MUDr. Eva Kudlová, CSc. Význam různých druhů sacharidů v dětské výživě.
https://www.pediatriepropraxi.cz/pdfs/ped/2017/03/06.pdf

[4] European Safety Food Authority. Dietary Reference Values for the EU.
https://www.efsa.europa.eu/en/interactive-pages/drvs