Frühjahrsmüdigkeit ist kein Mythos - wie kann man sie bekämpfen und besiegen?

Frühjahrsmüdigkeit ist kein Mythos - wie kann man sie bekämpfen und besiegen?

Die Ankunft des Frühlings ist die Zeit eines gewissen "Erwachens". Die Natur wird lebendig, die Vögel kehren zurück und unsere subjektive Wahrnehmung der Welt verändert sich. Wir schütteln die letzten Reste von Winterflaute und Melancholie ab und beginnen, uns auf einen Neuanfang vorzubereiten. Es ist, als würde mit der Ankunft des Frühlings ein neues Kapitel in unserem Leben beginnen - bunter, optimistischer, produktiver. Man sollte meinen, dass der Frühling ideale Bedingungen dafür bietet. Es gibt mehr Licht, es wird wärmer, die Tage werden länger... Allerdings mag unser Körper diese Veränderungen zunächst nicht, und es kann zu Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit und sogar zu Schlafstörungen kommen. Der Volksmund nennt dieses Frühjahrsmüdigkeit. Was ist die Hauptursache für diese und wie kann man sie bekämpfen und besiegen?

Die Prinzipien, nach denen die Welt funktioniert, beruhen auf einem Gleichgewicht, einschließlich unserer eigenen Biologie. Wenn sich die äußere Umgebung verändert, versucht unser Körper daher, dieses Gleichgewicht um jeden Preis aufrechtzuerhalten.

Du kannst es dir so vorstellen, als ob dein Körper einen perfekten Sensor hätte, der alle Informationen, die dich umgeben, überwacht und auswertet. Ob es darum geht, wo du wohnst, Urlaub machst, oder ob du regelmäßig ein hochwertiges Frühstück zubereitest - wie unser Mana, das dir Energie und alle Nährstoffe liefert, die du morgens brauchst.

Aus all diesen Informationen stellt dein Körper einen spezifischen Biorhythmus zusammen, der für jeden Menschen völlig einzigartig ist. In der Praxis wirkt sich dies nicht nur auf deinen Schlafzyklus aus, sondern auch auf Dinge wie Haarwachstum, Verdauung und die Produktion bestimmter Hormone. Dazu gehören auch Hormone, die dafür verantwortlich sind, wie viel Energie du während des Tages hast.

Wie kann man das Alles erklären?

Das ist eigentlich ganz einfach. Aufgrund des fehlenden Sonnenlichts und auch weil wir im Winter nicht so viel qualitativ hochwertiges heimisches Obst und Gemüse zu uns nehmen können, fehlt es uns möglicherweise an einigen Vitaminen und Mineralien. Gleichzeitig können wir aber auch unter einem hormonellen Ungleichgewicht leiden.

Aufgrund von Sonnen- und Bewegungsmangel fehlt es uns oft an Serotonin und Dopamin (Glücks- und Motivationshormone). Andererseits wird Melatonin, das für die Regulierung des Schlafzyklus verantwortlich ist, mehr Raum gegeben. Aufgrund der erhöhten "Bedrohung" durch die Umwelt steigt jedoch auch der Cortisolspiegel (Stresshormon).

Im Frühjahr hingegen gibt es plötzlich viel Sonnenlicht - der Körper reagiert darauf mit einer erhöhten Produktion von Hormonen, die den Körper im wahrsten Sinne des Wortes in Schwung bringen können (Endorphin, Testosteron und Östrogen). Hinzu kommt, dass sich auch die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit der Umgebung verändern... Aufgrund des geschwächten Immunsystems, das wir aus den Wintermonaten in den Frühling "mitschleppen", sind diese Veränderungen für den Körper zunächst sehr anstrengend - wenn wir unseren Körper nicht richtig unterstützen, sendet er Notsignale aus.

Wie sagt dir dein Körper, dass er Energie aufladen muss?

Jeder von uns braucht eine andere Anpassungszeit, und so empfindet jeder von uns die Frühjahrsmüdigkeit auf ganz unterschiedliche Weise und mit unterschiedlicher Intensität. Wie findest du heraus, dass sie auch dich betrifft?

  • Du hast keine Motivation und schlechte Laune,
  • kannst nicht schlafen und bist stets müde,
  • hast wenig Appetit,
  • hast Probleme dich zu konzentrieren,
  • hast Kopfschmerzen und schlechtes Gedächtnis,
  • deine Verdauung ist langsamer,
  • hast wenig Energie…

Wie kann man die Frühjahrsmüdigkeit bekämpfen und besiegen? 

Eine wichtige Strategie zur Bekämpfung der Frühjahrsmüdigkeit besteht darin, den Stress zu minimieren und das innere Energieniveau zu erhöhen. Wie kann man das tun?

Kümmer dich um deine Mitochondrien! Mitochondrien sind unsere zellulären Kraftwerke, in denen aus dem "Treibstoff", den wir unserem Körper zuführen, Energie erzeugt wird. Die Anzahl der Mitochondrien und ihre Effizienz bestimmen nämlich, wie viel Energie eine Zelle erzeugen kann und wie viel davon zur Verfügung steht. Die mitochondriale Energieproduktion unterstützt Wachstum, Heilung und alle komplexen Prozesse, die zur Anpassung an eine sich verändernde Umwelt erforderlich sind.

Du möchtest deinen Körper unterstützen? Versuch es mit der einzigen Waffe, die im Kampf gegen die Frühjahrsmüdigkeit wirklich effektiv ist: eine gute Ernährung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr, Schlaf und Bewegung! Wir wissen, dass es leicht zu sagen ist, aber schwer zu tun. Um es dir leichter zu machen, haben wir die besten Tipps zusammengestellt.

1. Iss ausgewogenener

Eine abwechslungsreiche und hochwertige Ernährung ist der Schlüssel zur Bekämpfung von Müdigkeit. Dabei kannst du dich zu 100 % auf das ernährungsphysiologisch vollständige Mana verlassen. Es wird dir nicht nur schmecken, sondern dank der absolut raffinierten Zutaten wird dein Körper mit einer konstanten Energiezufuhr versorgt, die dich über Stunden hinweg mit Energie versorgt! Hier sind einige Beispiele, die für sich selbst sprechen:

  • 42 essentielle Nährstoffe,
  • 6 Quellen hochwertiger pflanzlicher Proteine,
  • 6 Fettquellen, einschließlich hochwertigem C8 MCT-Kokosöl,
  • 8 wertvolle Ballaststoffquellen,
  • 38 Vitamine und Mineralien,
  • Omega 3 aus Meeresalgen (EPA und DHA),
  • vollständiges Aminosäurespektrum.

 

2. Vergiss nicht zu trinken

Wasser ist ein wichtiger Bestandteil des inneren Milieus des Körpers. Es unterstützt die Aufnahme von Nährstoffen, transportiert Mineralien, Vitamine und andere Substanzen zu den Zellen, die sie benötigen. Wasser hält die ganze Welt am Leben - und unsere Körperflüssigkeiten in Bewegung. Es ermöglicht unseren Lungen, der Leber und den Nieren, ihre Arbeit zu tun und Stoffe aus unserem Körper zu entfernen, die wir dort nicht haben wollen. 

Bei Wassermangel kann der Körper diese Schadstoffe schlechter ausscheiden, und auch die Konzentration, die sportliche Leistung und die Kopfschmerzen nehmen zu. Es wird daher allgemein empfohlen, dass ein Erwachsener täglich 30 bis 45 Milliliter Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nimmt. Versuch dies zu einer neuen Gewohnheit zu machen und beginn deinen Tag mit einem Glas reinen Wassers. 

3. Schlaf

Schlaf verbessert nachweislich das Gedächtnis, reguliert den Stoffwechsel und verringert die geistige Müdigkeit. Wenn wir schlafen, reorganisiert sich das Gehirn, lädt sich auf und entsorgt giftige Abfallprodukte. Versuch also wie folgt vorzugehen um die ideale Nachtruhe zu bekommen: 

  • Halte dich mindestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen von blauem Licht fern (du kannst es mit einer speziellen Brille abschirmen oder einen Filter auf deinem Handy einrichten).
  • Schließ die Jalousien in deinem Schlafzimmer und versuch den Raum so dunkel wie möglich zu machen.
  • Nimm Magnesium ein (in Mana findest du Magnesium in einer hoch absorbierbaren, chelatierten Form).
  • Gib Kräutertinkturen eine Chance - Johanniskraut, Melisse oder Baldrian können helfen.

4. Geh raus in die Sonne und bring dein Leben in Bewegung

Die Sonne ist eine der natürlichsten Quellen für die körpereigene Vitamin-D-Produktion. Dieses Vitamin ist wichtig für die Funktion des Immunsystems, die Gesundheit von Knochen und Zähnen sowie die geistige Leistungsfähigkeit.

Dem National Institute of Health nach leiden weltweit jedoch etwa 1 Milliarde Menschen an einem Vitamin-D-Mangel, und dieser tritt bei allen Nationalitäten und Altersgruppen auf. Deshalb haben wir unserer neuesten Formel, Mark 7, noch mehr Vitamin D in einer neuen Form von Vitamin D3 hinzugefügt - in Kombination mit dem ursprünglichen Vitamin D2. Dadurch wird das D in Mana jetzt noch besser verdaulich und nutzbar.

Aber zurück zur Sonne. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen, die mehr natürlichem Licht ausgesetzt sind, produktiver und motivierter sind, sich zu bewegen. Allein das Gehen verbessert die Sauerstoffversorgung des Gehirns und des Blutes, was der allgemeinen Erholung zugute kommt, Spannungen löst und den Schlaf verbessert. Schau also in die Sonne und beweg dich mehr. Schon kleine Veränderungen reichen aus, um den Anfang zu machen - tausch den Aufzug gegen die Treppe, mach während der Arbeitszeit ein paar Kniebeugen, geh mit dem Hund spazieren oder fahr mit dem Fahrrad...

Gönn dir einfach das ganze Jahr über Pflege und dein Körper wird es dir (nicht nur) im Frühjahr zurückzahlen. Der menschliche Körper ist einfach genial. Die Zellen in unserem Körper erneuern sich ständig mit einer bestimmten Regelmäßigkeit, so dass unser Körper von uns nur etwas Unterstützung braucht.

Quellen:

[1] Hayk S. Arakelyan (2019) Springtime lethargy.
https://www.researchgate.net/publication/332752060_Springtime_lethargy

[2] M. Picard, B. S. McEwen, E. S. Epel, C. Sandi (2018) An energetic view of stress: Focus on mitochondria.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0091302218300062

[3] medium.com (2018) How Biorhythms change with the seasons.
https://medium.com/@brandnbodylogic/how-biorhythms-change-with-the-seasons-4e82e581a1de

[4] M. F. Holick (2012) Evidence-based D-bate on health benefits of vitamin D revisited.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3427198/

[5] D. Aggio, L. Smith, A. Fisher, M. Hamer (2015) Association of Light Exposure on Physical Activity and Sedentary Time in Young People.

https://www.mdpi.com/1660-4601/12/3/2941

[6] A. R. Eugene, J. Masiak (2015) The Neuroprotective Aspects of Sleep.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4651462/

[7] celostnimedicina.cz (2016) Jarní únava.
https://www.celostnimedicina.cz/jarni-unava.htm

[8] M. F. Holick (2012) Evidence-based D-bate on health benefits of vitamin D revisited.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3427198/

The Latest posts

Genieße attraktive Mana Pakete zum Schnäppchenpreis

Genieße attraktive Mana Pakete zum Schnäppchenpreis

Liebe im gesamten Universum: Der frische Erdbeergeschmack und das samtige Mana als perfektes Paar

Liebe im gesamten Universum: Der frische Erdbeergeschmack und das samtige Mana als perfektes Paar

„Go Bananas!“ mit dem wahnsinnig guten Bananengeschmack von Mana

„Go Bananas!“ mit dem wahnsinnig guten Bananengeschmack von Mana