blogs
24. april 2023
Denk an hochwertige Nahrung und Wasserkraft für deinen Körper
Egal, ob du für eine Prüfung lernst, am Computer arbeitest oder Sport treibst, du solltest nicht vergessen, regelmäßig zu trinken. Eine unzureichende Wasseraufnahme kann die Leistung, Konzentration und Gedächtnisfunktion um bis zu 20 % verringern. Richtige Flüssigkeitszufuhr hingegen verbessert deine Laune, die Qualität deines Schlafs und deine allgemeine Gesundheit. Bei der Entwicklung des neuen ManaDrink Mark 8 haben wir genau daran gedacht. Der ManaDrink hat nun einen Inhalt von 400 ml, was eine noch bessere Hydratation von Nährstoffen und bioaktiven Inhaltsstoffen ermöglicht.
Wasser transportiert Nährstoffe und Mineralien zu den Zellen
Alle Zellen im Körper sind auf Wasser angewiesen, um ihre Grundfunktionen zu erfüllen. Wenn du genug Flüssigkeiten trinkst, beugst du Krankheiten bestimmter Organe (z. B. Gehirn, Nieren, Lunge, aber auch Herz) vor. Gerade das Gehirn besteht zu mindestens 75 % aus Wasser und benötigt eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr für die Bildung neuer Neuronen und für die allgemeine Gesundheit der Gehirnzellen, einschließlich ihrer Produktion, Funktion und Langlebigkeit.
Regelmäßige Flüssigkeitszufuhr verringert Müdigkeit, Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche, die durch Dehydrierung auftreten können (von leichter Dehydrierung sprechen wir bereits, wenn du nur 2 % deines Körperwassers verloren hast). Das beweist z. B. eine chinesische Studie aus dem Jahr 2019: Medizinstudenten der Tsangzhou Medical University haben 36 Stunden lang keine Flüssigkeit zu sich genommen. Infolgedessen konnten sie sich nicht richtig konzentrieren, fühlten sich weniger vital und hatten ein schlechteres Gedächtnis sowie ein geringeres Selbstwertgefühl. Nachdem sie ihre Wasserzufuhr erhöht hatten, verbesserte sich ihr Kurzzeitgedächtnis, ihre Reaktionen waren schneller, sie konzentrierten sich besser und waren sofort besser gelaunt.
Wasser ist für alle Körpersysteme notwendig, wie:
- den Transport von wichtigen Mineralien und Nährstoffen zu den Zellen
- die Thermoregulation (durch Schwitzen)
- den Transport von Stoffwechselendprodukten und Atemgasen
- die Ausschwemmung von Giftstoffen aus dem Körper
- alle chemischen Reaktionen, die im menschlichen Körper ablaufen
- gute Funktion der Gelenke
- die Gesundheit von Gehirn und Herz
- die Hautelastizität und -gesundheit
Der Flüssigkeitsbedarf hängt von Alter und Gesundheitszustand ab
Der Wasserbedarf ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab - Alter und Geschlecht, Energiestoffwechsel, Umgebungstemperatur oder Gesundheitszustand (z. B. nierenkranke Menschen dürfen deutlich weniger Flüssigkeiten pro Tag trinken).
Nach Angaben der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) sollte ein gesunder erwachsener Mann 2,5 Liter Wasser pro Tag und eine gesunde erwachsene Frau 2 Liter Wasser pro Tag trinken. Der Flüssigkeitsbedarf ist jedoch eine rein individuelle Angelegenheit. Vor allem bei Krankheit (Erbrechen, Durchfall) oder bei erhöhter körperlicher Betätigung solltest du mehr Flüssigkeit zu dir nehmen. Dies gilt auch für schwangere und stillende Frauen.
Für ältere Menschen ist die Flüssigkeitszufuhr noch wichtiger, da sie weniger durstempfindlich sind und aufgrund von Muskelabbau und Medikamenten weniger Wasserreserven haben können.
Neu
ManaDrink | Lime Cake
Probier den neuen ManaDrink mit Limetten-Käsekuchen-Geschmack und 400 ml Inhalt. Er bietet einen cremig-süßen Dessertgenuss mit fruchtigen Noten von Limette. Er mag wie ein Nachtisch schmecken, ist aber eine gesunde und ernährungsphysiologisch ausgewogene Mahlzeit.
KaufenDie tägliche Flüssigkeitsaufnahme besteht hauptsächlich aus Getränken. Diese machen etwa 70 % der täglichen Aufnahme aus. Die beste Flüssigkeitsquelle für den Körper ist dabei reines Wasser. Gesüßte Getränke, Kaffee und schwarzer oder grüner Tee haben keine hydratisierende Wirkung. Etwa 20 % der Flüssigkeit, die du zu dir nimmst, ist in der Nahrung enthalten. Andere Lebensmittel als bestimmte Obst- und Gemüsesorten, die viel Wasser enthalten - wie Wassermelone, Gurken oder Tomaten -, sollten jedoch generell nicht zu Flüssigkeitsquellen gezählt werden. Ein kleiner Teil des Wassers im Körper entsteht auch im Körper selbst, und zwar bei der Verstoffwechselung von Nährstoffen (sog. oxidatives Wasser).
Andererseits kann eine übermäßige Flüssigkeitszufuhr auch Schaden anrichten. Wenn du also deine Nieren nicht unnötig belasten möchtest, wähle beim Trinken den goldenen Mittelweg und achte stets auf deine Gesundheit.
So sorgst du für ein ausreichendes Trinkregime:
- trag immer eine Flasche mit dir, die du im Laufe des Tages mit Wasser auffüllen kannst
- wenn du Essen gehst, bestell Wasser anstelle von einem gesüßten oder alkoholischen Getränk
- trink ab und zu ungesüßten koffeinfreien Tee oder stark verdünnten Saft
- gib dem Wasser einige Obststücke oder Minze hinzu
- mit ein paar Eiswürfeln kann man sich wunderbar erfrischen
- probier unseren neuen ManaDrink Mark 8, der all deine Nährstoffe wieder auffüllt und gleichzeitig zur Hydratation beiträgt
ManaDrink Mark 8: Mehr Volumen für eine bessere Nährstoffzufuhr
Der ernährungsphysiologisch komplette ManaDrink Mark 8 enthält jetzt 400 ml und hydratisiert so die Nährstoffe noch besser und fördert ihre Aufnahme. Mit Mana ersetzt du zwar nicht die tägliche Flüssigkeitszufuhr, aber du kannst es als eine deiner Flüssigkeitsquellen betrachten. ManaDrink Mark 8 hydratisiert dich teilweise. Dies verdanken wir auch den osmotisch aktiven Substanzen, die in Mana enthalten sind, zu denen z. B. Ionen der Mineralien Natrium, Kalium oder Chlorid gehören. Mit ManaDrink füllt man nicht nur alle essentiellen Nährstoffe, sondern auch Flüssigkeiten wieder auf.
Neu
ManaDrink | Origin
Probier den neuen ManaDrink Mark 8 in unserer beliebtesten Geschmacksrichtung Origin. Der legendäre, subtile Hafergeschmack mit einem Hauch an Vanille umschmeichelt deine Zunge und sättigt dich, wann auch immer du es brauchst.
KaufenQuellen:
[1] Center for Disease Control and Prevention (2022) Water and Healthier Drinks.
https://www.cdc.gov/healthyweight/healthy_eating/water-and-healthier-drinks.html
[2] Harvard T. H. Chan School Of Public Health. The importance of hydration.
https://www.hsph.harvard.edu/news/hsph-in-the-news/the-importance-of-hydration/
[3] Na Zhang, Song M. Du, Jian F. Zhang (2019) Effects of Dehydration and Rehydration on Cognitive Performance and Mood among Male College Students in Cangzhou, China: A Self-Controlled Trial.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6603652/
[4] Heights (2021) What does water do for the brain?
https://www.yourheights.com/blog/health/what-does-water-do-for-the-brain/
[5] Medicine & Science in Sports & Exercise: Wittbrodt Matthew; Millard-Stafford Melinda (2018) Dehydration Impairs Cognitive Performance: A Meta-analysis
https://journals.lww.com/acsm-msse/Fulltext/2018/11000/Dehydration_Impairs_Cognitive_Performance__A.21.aspx
[6] The European Food Information Council (EUFIC) (2020) How much water should you drink per day?https://www.eufic.org/en/healthy-living/article/how-much-water-should-you-drink-per-day
[7] Mayo Clinic (2022) Water: How much should you drink every day?
https://www.mayoclinic.org/healthy-lifestyle/nutrition-and-healthy-eating/in-depth/water/art-20044256